Radiofrequenztherapie (RFT) bei Rückenschmerzen in Berlin: jetzt online Termin vereinbaren

Die Radiofrequenztherapie (RFT) lindert Ihre chronischen Rückenschmerzen, wenn alternative Behandlungsmethoden nicht weiterhelfen. Dr. med. Christopher Topar und sein Team sind als Orthopädinnen und Orthopäden in Zehlendorf spezialisiert auf nicht-operative, minimalinvasive Eingriffe nach modernsten internationalen Standards. Zu den Schwerpunkten der Orthopädie-Praxis in Berlin zählen vor allem die Behandlung von Schmerzen an den Gelenken und Erkrankungen der Wirbelsäule. Einen Termin für das Vorgespräch zur Radiofrequenztherapie in Zehlendorf können Sie ganz einfach online oder per Telefon vereinbaren.

Einsatzmöglichkeiten der Radiofrequenztherapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Radiofrequenztherapie ist ein therapeutisches Verfahren, bei dem Sonden an Nerven positioniert werden, die ein bestimmtes schmerzhaftes Facettengelenk oder Iliosakralgelenk versorgen. Der Schmerz entsteht hierbei durch degenerative Veränderungen oder Entzündungen an den kleinen Wirbelgelenken rechts und links des Dornfortsatzes, die aufgrund ihrer Anordnung als Facettengelenke bezeichnet werden. Wenn sich, beispielsweise durch Verschleiß, der Abstand zwischen den Wirbeln ändert, können auch die Facettengelenke nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und fangen an, Schmerzen zu verursachen.

Hieraus kann eine Fehlbelastung resultieren, die zu einem Facettensyndrom und somit zu chronischen Rückenschmerzen führen kann. Auch eine Sportverletzung kann ein Facettensyndrom nach sich ziehen, das unsere  Fachärzte mittels RFT-Einsatz behandeln.

Der schmerzende Nerv wird durch eine zielgenau gesetzte Sonde erhitzt und dadurch zerstört. Die ambulant durchgeführte Methode ist risikoarm, gewebeschonend und sehr effektiv. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.

Voraussetzung für die Durchführung der Radiofrequenztherapie ist eine positive Blockade der Nervenäste. Bevor die Entscheidung für die Therapieform getroffen wird, identifizieren die Rückenspezialisten in Berlin die zu behandelnden Nervenäste anhand einer diagnostischen Testinfiltration der entsprechenden Nerven durch ein lokal injiziertes Anästhetikum.

Wie läuft die Radiofrequenztherapie bei Rückenschmerzen genau ab?

Zu Beginn der Radiofrequenztherapie in unserer orthopädischen Praxis in Zehlendorf legen Sie sich auf den Bauch und erhalten unter Umständen eine entspannende Medikation. Mit einer Spritze werden zunächst Ihre Haut und das darunter liegende Gewebe betäubt. Einer unserer Fachärzte für Orthopädie führt eine schmale Kanüle ein und steuert diese unter Sicht mithilfe von Röntgen zur Schmerzquelle. Diese Nerven übertragen die Schmerzimpulse von den Facettengelenken an der Wirbelsäule zum Gehirn.

Durch die Kanüle wird nun eine Elektrode zu diesen Nerven geführt und durch einen schwachen Energiestoß deren Position überprüft. Anschließend erhitzt der durch die Nadel geleitete Radiofrequenzstrom den Nerv und zerstört damit dessen Funktion, die Übertragung von Schmerzimpulsen. Wenn der Schmerz nicht nur von einem Nerv übertragen wird, ist es nötig, die Behandlung auch an den anderen Nerven zu wiederholen.

Direkt nach der ambulanten Behandlung erhalten Sie ein kleines Pflaster auf den behandelten Bereich. Nach kurzer Zeit können Sie nach Hause gehen. Die behandelte Region fühlt sich vielleicht etwas wund an und Ihre Schmerzen werden direkt nach der Behandlung noch nicht verschwunden sein. Im Verlauf der nächsten Wochen werden Ihre Rückenschmerzen im Idealfall verschwinden.

Orthopädisches Radiofrequenz-Needling in Berlin für Privatversicherte

Als Facharzt für Orthopädie in Ihrer Nähe führt das Ärzteteam von Dr. med. Topar die Radiofrequenzbehandlung bei Privatversicherten und Selbstzahlern in der ORTHO EINS-Praxis in Berlin-Zehlendorf durch. Ob Sie mit Ihrem chronischen Leiden zu uns aus Steglitz, Tempelhof, Grunewald, Wilmersdorf, Schöneberg, Lichterfelde oder einem anderen Bezirk aus Berlin kommen – unsere orthopädische Behandlung hilft, die Schmerzen zu lindern. Vereinbaren Sie noch heute online oder telefonisch einen Termin bei ORTHO EINS und führen Sie Ihr Leben bald wieder ohne chronische Schmerzen.